Hier möchte ich mich vorstellen:

Ich bin 1959 in Langenfeld im Rheinland geboren.                                                          Erst sehr spät habe ich zur Musik gefunden.                                                              Mit 18 Jahren habe ich mir meine erste Querflöte gekauft und zuerst autodidaktisch das Instrument kennengelernt. Dann habe ich meinen ersten Lehrer gefunden      und ich hatte mir zum Glück nicht allzu viel Falsches selber beigebracht.                        Zur selben Zeit habe ich auch begonnen Saxophon und Klarinette zu lernen.

Ziemlich bald hat mich die Musik dermaßen fasziniert, dass der ursprüngliche Berufswunsch Fotograf zu werden durch die Idee “Ich will Musiker werden” ersetzt wurde. Um Flöte an einer Musikhochschule studieren zu dürfen muss man eine Aufnahmeprüfung bestehen. Um mich auf diese alles  entscheidende Prüfung vorzubereiten, bin ich 1979 nach Marburg gezogen und habe mit dem Studium der Musikwissenschaft und  Kustgeschichte begonnen. Im Mittelpunkt stand allerdings der intensive Flötenunterricht bei Heiner Weber an der Musikschule.                        Zu dieser Zeit habe ich begonnen Flötenunterricht zu geben und ich spielte in einer Jazz / Fusion Band Saxophon.

Im Jahr 1982 war ich soweit die Aufnahmeprüfung wagen zu können und nach fünf  erfolglosen Versuchen an anderen Orten wurde ich an der NWD Musikakademie in Detmold in die Flötenklasse von Professor Richard Müller-Dombois aufgenommen.  In den 9 Semestern lernt man nicht nur sein Flötenspiel zu verbessern, sondern auch viel über Musikgeschichte und Theorie, Psychologie und Instrumentalpädagogik.    Zur Ausbildung gehört ebenfalls ein einjähriges Unterrichtspraktikum.

Mit der staatlichen Musiklehrerprüfung war die Studienzeit 1987 beendet und ich zog  nach Berlin um erstmal Geld für die geplante Japanreise zu verdienen.                Dank vieler glücklicher Umstände konnte ich im Sommer 1988 nach Fukuoka in Japan reisen und bei Iso Genyo Oshou-san Shakuhachi lernen.                                Als Gast des Shoufukuji Zentempels wohnte ich ein Jahr lang im Tempel und nahm ich am Klosterleben teil, was mir einen faszinierenden Einblick in die Kultur des Zen in Japan ermöglichte. 

Im Herbst 1989 kehrte ich nach Berlin zurück und seitdem unterrichte ich an  der    Leo Kestenberg Musikschule in Berlin Tempelhof-Schöneberg.

Musikalischer Schwerpunkt ist das Saxophonquartett / Trio  “Kunst der Pause”           sowie diverse Soloprojekte mit Flöte und Shakuhachi.                                               Das Saxophonquartett Festival “Joy of Sax” habe ich 1999-2002 organisiert.

 

[Home] [Musiker] [Unterricht] [Flöte] [Saxophon] [Klarinette] [Shakuhachi] [Info] [Link]